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Fachbücher

Funktionelle Stabilisierung der Wirbelsäule

Rehabilitation im Alltag und Sport

In 220 Seiten beschreibt Thomas Hermann die vielseitigen Möglichkeiten funktioneller Stabilisierungsübungen für die Wirbelsäule. Auf 205 Bildern werden Übungen mit Freien Gewichten, dem Sling Trainer, der Mini Motion Bar und dem eigenen Körpergewicht genau beschrieben. Nach einer genauen Erklärung der Ursachen von muskulo-skeletalen Beschwerdebildern werden hilfreiche Trainingskonzepte zur Therapie und Vorsorge aufgezeigt.

Weiterhin geeignete Sportarten bei Wirbelsäulenproblematiken beschrieben und die stufenweise Integration in den Alltag erklärt. Durch die genau beschriebene Methodik der Intensivierung sind aller Personen vom Sportler bis zum älteren Menschen für dieses Training geeignet.

In diesem Buch werden 70 Freihantelübungen unter therapie- und trainingsspezifischen Gesichtspunkten genau beschrieben. Als Grundlage für die Intensität der Ausführung werden phsiologische Wundheilungsprozesse sowie Grundlagen aus der Trainingslehre aufgezeichnet.
Es soll helfen, innerhalb der krankengymnastischen Behandlung physiologische und funktionelle Prioritäten zu setzen und somit die Therapie effizienter zu gestalten.

Sling-Trainer

Tubes – incl. Flyer

Mit dem Slingtrainer kann man vielseitige Stützübungen im Stand, in Rückenlage oder dem Unterarmstütz durchführen. Durch die starke Instabilität werden besonders die kleinen gelenknahen Muskeln ( lokale Stabilisatoren), die für die Stabilisierung von Gelenken wichtig sind,  gekräftigt. Ein weiterer Vorteil ist die Verbesserung der Kraft ganzer Muskelketten, wie sie im Alltag gebraucht werden. Über die Positionierung des Körpers zum Aufhängepunkt kann man die Übungen von ganz leicht bis sehr schwer organisieren.

Somit stellt der Slingtrainer ein optimales Trainingsgerät dar, welches Vielseitigkeit und Funktionalität mit einem akzeptablen Preis verbindet.

Mit den Tubes können aus verschiedenen Standpositionen funktionelle Stabilisierungsübungen gegen einen elastischen Widerstand durchgeführt werden. Wird der Griff über eine Türklinke gelegt, kann man überall schnell und ohne großen Aufwand kleine Trainingseinheiten zu Hause oder unterwegs  durchführen. In einem beiliegenden Flyer werden die wichtigsten Basisübungen mit Bild und Text beschrieben.